Höhere Marktchancen für getestete Produkte & Konzeptideen
Der Innovationsdruck für Unternehmen nimmt stetig zu! Nur zielgruppenfitte Produkte und Dienstleistungen bekommen eine echte Chance bei Abnehmern. Ein Reality-Check vorab macht Sie sicher, dass Ihre Innovationen nicht an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen vorbei entwickelt wurden. Denn: Streifschüsse kann sich heute keiner mehr leisten. Daher gehören Konzepttests noch vor den eigentlichen Produkttests zum Um und Auf einer erfolgreichen Absatzstrategie, die alle relevanten Markteroberungsfaktoren wie Akzeptanz, Nutzungsbereitschaft oder Potentialextrapolation umfasst und deren Prognose eng an der Realität hält. Auf diese Art und Weise sind Investitionen selbst in hoch volatilen Branchen und Produktbereichen risikoarm angelegt. Auf dem Weg dorthin, unterstützt Sie m(Research gerne.
Beim Produkt nichts dem Zufall überlassen
Produkttests von m(Research ermöglichen es Ihnen, zu erfahren, wie Ihre (potenziellen) Kunden Ihr Produkt einschätzen – gegebenenfalls auch fühlen, schmecken und bewerten. Sie erfahren hierbei aus der Kundenperspektive die Stärken und Schwächen Ihres Produktes und können auf diese Weise fundierte Entscheidungen treffen, um Ihr Produkt optimal auszurichten.
Produkttest vor und nach der Markteinführung
Zeitlich lässt sich ein Produkttest sowohl vor der Markteinführung zur Konzeptionsunterstützung, als auch nach der Markteinführung (Posttest) zur Optimierung des Produktes oder zur gezielten Ausrichtung des Marketings einsetzen. m(Research verfügt in beiden Fällen über reichhaltige Erfahrung.
Werbung vorher auf Wirksamkeit testen
Ein Sujettest/Werbemitteltest (Copy Test) ermöglicht festzustellen, wie verständlich und glaubwürdig das zu testende Sujet/Werbemittel ist. Um herauszufinden, welche Emotionen und Einstellungen bzw. Motivationen es auslöst, wird die Methode der qualitativen Befragung bei den Testpersonen eingesetzt. Sollen mehrere verschiedene Werbemittel getestet werden, so stellt man die Einstellungs- und Präferenzunterschiede durch quantitative Vergleichstests fest.
Folgende Kerndimensionen sind dabei wesentlich:
- Kognition (Botschaftstransfer der Werbeinhalte)
- Rezeption (Verständlichkeit, Barrieren)
- Emotion (Sympathie, Likeability, emotionaler Impact)
- Motivation (Bedarfsweckung und Handlungsimpulse)
Konzepttests machen Optimierungspotenzial sichtbar
Konzepttests unterstützen Sie dabei, zu erfahren, wie Ihre (potenziellen) Kunden die visuelle Darbietung Ihres Produktes, Ihrer Marke oder Ihrer Kampagne einschätzen. Je früher Marktforschung den Innovationsprozess begleitet, desto stärker entfalten qualitative Methoden Ihr Potenzial. Die Ergebnisse von Konzepttests und die daraus resultierende Analyse geben Ihnen klare Informationen dahingehend, welche Aspekte Ihres Konzepts den Konsumenten besonders ansprechen und welche Komponenten auf Ablehnung oder Desinteresse stoßen. Kaufbereitschaft, Einzigartigkeit, Innovationsattraktivität und Glaubwürdigkeit sind zentrale Aspekte dieser Forschung.